13 Gründe ein Online Business aufzubauen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen

13 Gründe ein Online Business aufzubauen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen

Am 21. Oktober ist es soweit, meine Familie und ich werden bei einem Dokumentationsfilm zu sehen sein, bei dem es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht. In diesem Dokumentationsfilm wird meine Lösung präsentiert und warum ich diese “Strapazen” auf mich nehme. Die Gründe, warum ich mich entschieden habe ein Online Business aufzubauen und weshalb es auch für dich eine gute Lösung sein kann, erfährst du im folgenden Beitrag.

Trotz gut laufender lokaler Selbstständigkeit im Jahr 2016 kam der Gedanke ein standortunabhängiges Online Business aufzubauen, denn ich wollte unabhängig von Ort und Zeit, von wenigen großen Kunden sowie von Kooperationen sein und vor allem Familie und Beruf besser vereinbaren.

Außerdem war ich absolut nicht mit meinem Geschäftsmodell- und der Business Idee zufrieden und fragte mich ständig nach dem Sinn meines Businesses und meines Lebens. Was mir fehlte, war eine erfüllte Geschäftsidee mit einem profitablen Geschäftsmodell, das mir dann auch noch die Möglichkeit gab die Familie und den Beruf zu vereinbaren. Außerdem wollte ich mein vorhandenes Wissen, Tools und Techniken an begeisterte Interessierte weitergeben. Sehr viele Anforderungen auf einmal, wie du siehst.

Daneben musste das zukünftige Business noch einiges mehr erfüllen. Denn mit dem neuen Business sollte es möglich sein auf zukünftige unvorhersehbare Ereignisse zu reagieren und es sollte auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einzahlen.

Und nun kommen die Gründe, warum ein Online Business für mich als selbstständige Mutter eine richtig gute Alternative ist und ich sämtliche Hürden, die damit verbunden sind entgegentrete.

13 und mehr gute Gründe warum ich mich für ein Online Business entschieden habe

13 und mehr gute Gründe ein Online Business als Mutter aufzubauen. Ein facettenreiches Thema ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Herausforderungen sind je nach Familie unterschiedlich. Bei uns kamen mehrere Themen zusammen. Aber lies selbst:

  1. Ich fand endlich ein für mich erfüllendes und profitables Business, das ich standortunabhängig vorantreiben kann
  2. Möglichkeit die Kinder tagsüber zu betreuen und für sie Zeit zu haben, da die Kinder an drei Tagen zum Mittagessen zu Hause sind. (War im Jahr 2015 eine finanzielle und persönliche Entscheidung, die wir nicht mehr rückgängig machen wollten)
  3. Möglichkeit die pflegebedürftige Schwiegermutter zu betreuen (war bereits in 2016 ein Thema, in 2017 dann akut, nach einem Schlaganfall)
  4. Dem Ehemann der (wieder) in die Beratung zurückkehren wollte, die Möglichkeit dazu geben und flexibel darauf reagieren zu können
  5. Freie Zeiteinteilung im Rahmen der vorgegebenen Möglichkeiten (Kindergarten/Schule und Schwiegermutter)
  6. Aufbau eines standortunabhängigen Businesses, falls ein Umzug aufgrund beruflicher Veränderungen notwendig werden würde
  7. Unabhängigkeit aufbauen, um später, wenn notwendig, unsere Kinder in einer anderen Stadt oder einem anderen Land zu unterstützen und diese besuchen zu können
  8. Standortunabhängigkeit um meinetwillen 😉, da ich ein sehr freiheitsliebender Mensch bin
  9. Anderen Müttern die Möglichkeit geben sich schnell und zu erschwinglichen Preisen weiterzuentwickeln und schneller als ich ihre Ziele zu erreichen
  10. Ein Geschäftsmodell, bei dem ich auch während den Ferien und (notgedrungenen) freien (Schul- und Planungs-) Tagen ein passives Einkommen erzielen kann
  11. Aufbau eines profitablen Businesses (wie oben beschrieben) bei dem ich meine Leidenschaft leben, andere motivieren, unterstützen und mein fundiertes Know-how einbringen kann (Das wichtigste bei den ganzen Kriterien)
  12. Lebenslanges Lernen für mich ermöglichen
  13. Als Coach arbeiten zu können und andere zu unterstützen

Wie du siehst, sind das ziemlich viele Voraussetzungen, die mein Business erfüllen musste. Vor allem aber das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf stand in allen Facetten im Vordergrund. Denn neben unseren Kindern, meiner Schwiegermutter und meinem Mann wollte ich mich selbstverwirklichen, beruflich weiterkommen und erfolgreich sein. Und dann sollte das Business mich auch noch erfüllen. 😉

Vereinbarkeit von Familie und Beruf und noch mehr ist mit einem Online Business möglich

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist mit einem Online Business absolut möglich und vom Aufwand kaum von einem lokalen Business zu unterscheiden. Du solltest dir jedoch im Klaren darüber sein, dass du im Online Geschäft wie bei einem lokalen Geschäft fast bei null anfangen musst.

Das heißt, wie bei einem lokalen Business musst du “Akquise” betreiben und Netzwerken. Das geht im Internet über die sozialen Medien, Foren und Gruppen.

Wichtig dabei ist aber trotz allem, dass du auch ab und an bei nicht virtuellen Netzwerktreffen dabei bist und man die auch im realen Leben kennen lernt.

Du bist bereits selbstständig und überlegst ein Online Business aufzubauen? Oder du bist noch nicht selbstständig und möchtest dir anschauen, wie ein Online Business funktioniert? Du möchtest mehr über das Online Business erfahren und mal reinschnuppern. Und gleich noch dabei lernen, wie du Geschäftsideen kreieren kannst? Dann melde dich heute noch zum kostenlosen Webinar vom 23.10.-27.10.2017 an und erhalte zusätzlich nützliche Checklisten und Tools per E-Mail für deine Selbstständigkeit.

Selbstzweifel? Versagensängste? Schlaflose Nächte?
Kenne ich! Nutze die Chance und finde heraus was dich in deiner Selbstständigkeit blockiert.

Trage jetzt deine E-Mail-Adresse ein und erhalte meine Checkliste für deine erfolgreiche Selbstständigkeit sowie wie du deine Blockaden auflösen kannst, um schneller deine Business Ziele zu erreichen.

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Business läuft nicht rund!?

Dann melde dich gleich beim kostenlosen Business Mindset Webinar – Booster für deine Selbstständigkeit an!

Trage deine E-mail Adresse ein und Du erhälst:

Zugang zum kostenlosen Webinar, um

+ dein Mindset zu verändern und erfolgreicher zu agieren

+ dein Selbstbewusstsein für dein Business zu stärken

+ deine Ziele zu definieren und zu erreichen

+ fokussierter und konzentrierter zu arbeiten

+ die Voraussetzungen für ein erfülltes & profitables Business zu überprüfen/zu definieren